Wohnhaus­anlage Vöcklabruck

In der Industriestraße in Vöcklabruck entstand in den letzten zwei Jahren durch die HABAU eine Wohnhausanlage mit 45 Wohneinheiten. Die feierliche Schlüsselübergabe fand im September 2021 statt. Das Investitionsvolumen betrug rund 4,7 Millionen Euro.
Wohnhausanlage mit 45 Wohneinheiten in Vöcklabruck © HABAU GROUP
Wohnhausanlage mit 45 Wohneinheiten in Vöcklabruck © HABAU GROUP
Auftraggeber: OÖ Wohnbau - Gesellschaft für den Wohnungsbau gemeinnützige GmbH
Baustart: Dezember 2019
Bruttogrundfläche: 3.508 m²
Schlüsselübergabe: September 2021

In einem der wichtigsten Wirtschaftsräume Oberösterreichs, Vöcklabruck, wurde die HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. 2019 von der OÖ Wohnbau Gesellschaft mit dem Bau einer neuen Wohnhausanlage beauftragt. Die Anlage befindet sich zentrumsnah direkt am Ufer der Vöckla und in unmittelbarem Anschluss an den Kolpingsteg. Das Stadtzentrum ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Die Bruttogrundfläche beträgt 3.508 Quadratmeter.

 

Die insgesamt 45 Wohnungen verteilen sich auf zwei Häuser, welche durch eine Tiefgarage verbunden sind. Haus 1 mit 30 Wohneinheiten wurde viergeschossig und Haus 2 mit 15 Wohneinheiten wurde dreigeschossig ausgeführt. Die Wohneinheiten variieren in der Größe zwischen 40 und 80 Quadratmetern und sind mit Freibereichen in Form von Loggien, Balkone oder Terrassen ausgestattet. Die Balkonfertigteile wurden in Zusammenarbeit mit dem Fertigteilwerk in Perg durchgeführt.

 

Da der Grundwasserspiegel über der Baugrubensohle lag, wurde die Baugrubensicherung als dichte Spundwand hergestellt. In der Rohbauphase musste der Grundwasserspiegel mittels Wasserhaltung zusätzlich abgesenkt werden. Der Keller sowie die gesamte Tiefgarage für 45 Abstellplätze wurde als dichte Wanne (Braune Wanne) ausgeführt. Eine Besonderheit, des Projekts und der Bauausführung war die Fertigteilbauweise. Ein Großteil sämtlicher Elemente konnten als Fertigteil vorproduziert werden und somit den Ablauf vor Ort vereinfachen und Bauzeit einsparen. Dabei kamen unter anderem Hohlwände, Elementdecken und Ziegelfertigteilwände zum Einsatz.

 

Die Asphaltierungsarbeiten erfolgten in Zusammenarbeit mit dem zur HABAU GROUP gehörenden Konzernunternehmen Held & Francke Baugesellschaft m.b.H.