Rehabilitations­zentrum Bad Schallerbach

Die HABAU realisierte in Zusammenarbeit mit der ÖSTU-STETTIN Hoch- und Tiefbau GmbH in drei Bauphasen die Sanierung und Erweiterung des Rehabilitationszentrums Austria in Bad Schallerbach.
Rehabilitationszentrum Bad Schallerbach (c)Daniel Hawelka
Rehabilitationszentrum Bad Schallerbach (c)Daniel Hawelka
Auftraggeber: bvaeb (Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau)
Baustart: April 2018
Bauende : Oktober 2021

Die HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. wurde 2018 für den Zu- und Umbau, die Sanierung sowie Modernisierung des 1988 eröffneten Rehabilitationszentrums Austria in Bad Schallerbach von der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (bvaeb) beauftragt.

 

Die Generalunternehmerarbeiten für die Sanierung und Erweiterung des Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselrehabilitationszentrums umfassten insgesamt drei Phasen: In der ersten Phase erfolgte der Zubau mit Verbindungsbrücke, in Bauphase Zwei der Umbau des Hauptgebäudes und die Schaffung neuer Therapie-, Diagnostik- sowie Aufenthaltsbereiche. Während der ersten beiden Bauphasen wurde der gesamte Patientenbetrieb im Hauptgebäude aufrechterhalten.

 

In der dritten und letzten Bauphase wurde das Hauptgebäude und Außenanlagen final saniert und modernisiert. Dies umfasste ca. 177 Patientenzimmer sowie Therapieräume, Ordinationen, Büro- und Verwaltungsräume.