Landstraßer Hauptstraße 148a

Die HABAU realisierte für die Austrian Real Estate Development GmbH einen attraktiven Mix aus Verkaufs- und Wohnflächen im dritten Wiener Gemeindebezirk. Insgesamt entstanden 156 Wohnungen, ein Büro und zwei Geschäftsflächen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 25 Millionen Euro.
Wohnhaus Landstrasser Hauptstrasse 148 ©Markus Schieder
Wohnhaus Landstrasser Hauptstrasse 148 ©Markus Schieder
Auftraggeber: Austrian Real Estate Development GmbH
Baustart: März 2020
Gebäudenutzfläche: ~ 18.800 m²
Stockwerke: bis zu 8
Bauende: 31.01.2022

Auf einer Gebäudenutzfläche von rund 18.800 Quadratmetern realisierte die HABAU insgesamt 156 Wohnungen, ein Büro und zwei Geschäftsflächen inklusive Tiefgarage direkt auf der Landstraßer Hauptstraße im dritten Wiener Bezirk. Der Mix aus Verkaufs- und Wohnflächen verteilt sich auf vier Stiegenhäusern und erstreckt sich auf bis zu acht Gebäudestöcken. Abgewickelt wurde das gesamte Projekt nach der Lean Construction Methode.

 

Die 1,5 bis 4-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 33 und 90 Quadratmeter groß und sind überwiegend mit großzügigen Freibereichen in Form von Privatgärten, Terrassen, Balkonen oder tiefen Loggien ausgestattet. Die zwei Supermärkte finden sich im Erdgeschoss des Wohnhauses wieder.

 

Eine besondere Herausforderung in der Bauphase war die Logistik, da das gesamte Baufeld bebaut wurde und an der viel befahrenen Landstraßer Hauptstraße keine Lagerflächen gegeben waren.